Ihre Frage konnte nicht beant­wor­tet wer­den?

Wie kann ich online den Bearbeitungsstand meines Sachschadens erfahren oder meine Verträge einsehen und verwalten?

Infor­ma­tio­nen zum Bear­bei­tungs­stand des Scha­den­falls und zu Ihren Ver­trä­gen erhal­ten Sie über die Alli­anz Home­page. Aus Daten­schutz­grün­den wer­den die Infor­ma­tio­nen im pass­wort­ge­schütz­ten Bereich des Online-Service Meine Alli­anz dar­ge­stellt. Bitte beach­ten Sie, dass Sie sich aus Sicher­heits­grün­den für unser Online-Portal regis­trie­ren müs­sen. Eine detail­lierte Anlei­tung dazu fin­den Sie unter dem unten­ste­hen­den Link.

Welche Verträge kann ich online einsehen und verwalten?

Grund­sätz­lich kön­nen fast alle Alli­anz Ver­träge online ein­ge­se­hen und ver­wal­tet wer­den. Dazu zäh­len unter ande­rem Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Gebäude-, Pflege-, Berufsunfähigkeits-, Lebens-, Renten-, Krankenvoll- und Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­run­gen.

Bei welchen Versicherungsfällen kann ich den Bearbeitungsstand online nachvollziehen?

Bei Ver­si­che­rungs­fäl­len, die die Pro­dukte der Alli­anz Versicherungs-AG betref­fen, han­delt es sich um so genannte „Sach­schä­den“. Von weni­gen Aus­nah­men abge­se­hen, kön­nen Sie bei die­sen Pro­duk­ten über das Online-Portal Meine Alli­anz den Bear­bei­tungs­stand Ihrer gemel­de­ten Schä­den nach­voll­zie­hen. Dazu zäh­len bei­spiels­weise Schä­den im Rah­men der Haftpflicht-, Kraftfahrzeug-, Unfall-, Rechtsschutz-, Hausrat- und Gebäu­de­ver­si­che­rung.

Auch den Bear­bei­tungs­stand der Leis­tungs­fälle Ihrer Kran­ken­ver­si­che­rung (außer Rei­se­kran­ken­ver­si­che­rung) kön­nen Sie ein­se­hen. Damit haben Sie maxi­male Trans­pa­renz über Ihre ein­ge­reich­ten Arzt­rech­nun­gen und Rezepte. Neben dem aktu­el­len Stand zur Bear­bei­tung erfah­ren Sie auch den vor­aus­sicht­li­chen Fer­tig­stel­lungs­ter­min. Sie kön­nen sich per SMS oder E-Mail über den Sta­tus der Bear­bei­tung infor­mie­ren las­sen.

Der Bear­bei­tungs­stand der Leis­tungs­fälle der Alli­anz Lebensversicherungs-AG kann hin­ge­gen noch nicht online ein­ge­se­hen wer­den.

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten für das Online-Portal Meine Allianz?

Ihre Zugangs­da­ten kön­nen Sie bei Ihrer Alli­anz Agen­tur anfor­dern oder gleich online bestel­len. Tra­gen Sie dazu bitte Ihre per­sön­li­chen Daten und eine Ihrer Versicherungsschein-Nummern in das Dia­log­for­mu­lar ein. Sie erhal­ten nach weni­gen Tagen per Post Ihre Zugangs­num­mer und eine iTAN-Liste, mit der Sie zum Bei­spiel Ihre erste Anmel­dung abschlie­ßen oder spä­ter Ände­run­gen in Meine Alli­anz ver­an­las­sen kön­nen. Mit einem sepa­ra­ten Brief erhal­ten Sie Ihr Pass­wort. Dann kön­nen Sie los­le­gen.

Brauche ich besondere Internet-Kenntnisse, um Meine Allianz zu nutzen?

Nein, beson­dere Kennt­nisse sind nicht erfor­der­lich. Bei Ihrer ers­ten Anmel­dung unter­stützt Sie ein Ein­rich­tungs­as­sis­tent, in dem Sie Ihre Grund­ein­stel­lun­gen vor­neh­men. Meine Alli­anz selbst ist ganz ein­fach zu bedie­nen – und wenn Sie ein­mal nicht wei­ter­kom­men, steht Ihnen unser Ser­vice Cen­ter gern tele­fo­nisch zur Seite.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich?

Mit den fol­gen­den Betriebs­sys­te­men und Brow­sern ist eine opti­male Dar­stel­lung und ein rei­bungs­lo­ser Ablauf des Online-Portales Meine Alli­anz gewähr­leis­tet:

  • Betriebs­sys­teme: Vista, Win­dows 7 und Win­dows 8
  • Brow­ser: Inter­net Explo­rer 9, Fire­fox 9, Google Chrome oder Safari (iOS) bzw. eine jeweils höhere Ver­sion

Natür­lich kön­nen Sie auch mit ande­ren Betriebs­sys­te­men und Brow­sern auf den Ser­vice zugrei­fen. Auf Grund der Viel­zahl von Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten und neuen Pro­duk­ten kön­nen wir jedoch nicht alle Kom­bi­na­tio­nen tes­ten und beschrän­ken uns daher bei unse­ren Tests auf die oben genann­ten Kom­bi­na­tio­nen.

Im Brow­ser müs­sen fol­gende Optio­nen akti­viert sein: Java­Script, Annahme von Coo­kies und SSL V3.0.

Grund­sätz­lich emp­feh­len wir, immer mit der neu­es­ten Brow­ser­ver­sion zu arbei­ten. Einen aktu­el­len Viren­scan­ner set­zen wir vor­aus. Wir emp­feh­len dar­über hin­aus, dass Sie sich über den neuen Per­so­nal­aus­weis in Meine Alli­anz anmel­den (soge­nann­tes nPA-Verfahren).

Wei­tere Vor­aus­set­zun­gen: Für die Anzeige von PDF-Dokumenten in Ihrem Meine Allianz-Postfach und Doku­men­ten­ar­chiv benö­ti­gen Sie den Acro­bat Rea­der. Die­sen erhal­ten Sie kos­ten­los hier.

Sind meine Daten in Meine Allianz sicher?

Ihr Online-Portal Meine Alli­anz bie­tet Ihnen immer ein Höchst­maß an Sicher­heit. Dafür wur­den tech­ni­sche Sicher­heits­me­cha­nis­men und Pro­zesse ähn­lich denen eines Online-Banking-Systems eta­bliert. Diese wer­den lau­fend durch neu­trale Prüf­stel­len über­prüft und bestä­tigt. Im Ein­zel­nen bedeu­tet dies:

  • Über­prü­fung auf sichere Pass­wör­ter
  • Authen­ti­sie­rung bei sen­si­blen Trans­ak­tio­nen
  • Ver­schlüs­se­lung der Kom­mu­ni­ka­tion
  • Ver­schlüs­se­lung sen­si­bler Infor­ma­tio­nen

Da wirk­same, tech­ni­sche Mecha­nis­men nur ein Teil einer erfolg­rei­chen Sicher­heits­stra­te­gie sind, ist die Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit in all unsere Entwicklungs-, Projekt- und Betriebs­pro­zesse inte­griert.

Per­sön­li­cher Zugang: Um sich in Meine Alli­anz ein­zu­log­gen, benö­ti­gen Sie eine Zugangs­ken­nung oder einen Benut­zer­na­men sowie ein Pass­wort. Ansons­ten ist ein Zugang nicht mög­lich. Bei­des erhal­ten Sie ent­we­der von Ihrer Alli­anz Agen­tur oder nach Ihrer Online-Registrierung für Meine Alli­anz von uns per Post zuge­sandt. Für jeden Ände­rungs­auf­trag ist zudem eine iTAN erfor­der­lich. Die iTAN-Liste erhal­ten Sie zusam­men mit Ihrer Zugangs­num­mer. Alle Zugangs- und Trans­ak­ti­ons­da­ten sind somit nur Ihnen bekannt. Wir emp­feh­len dar­über hin­aus, dass Sie sich über den neuen Per­so­nal­aus­weis in Meine Alli­anz anmel­den (soge­nann­tes nPA-Verfahren).

Was sollte ich zum Schutz meiner Daten beachten?

  • Wir emp­feh­len, dass Sie sich über den neuen Per­so­nal­aus­weis in Meine Alli­anz anmel­den (soge­nann­tes nPA-Verfahren).
  • Immer häu­fi­ger kur­sie­ren gefälschte E-Mails – soge­nannte „Phishing“-Mails – im Inter­net. Mit die­sen sol­len ver­trau­li­che Daten wie Pass­wör­ter und Zugangs­da­ten aus­ge­späht wer­den. Geben Sie daher nie­mals Ihre Zugangs­da­ten auf frem­den Web­sei­ten ein. Ver­sen­den Sie auch keine Pass­wör­ter oder iTAN per E-Mail. Die Alli­anz wird Sie nie­mals dazu auf­for­dern, ver­trau­li­che Infor­ma­tio­nen wie bei­spiels­weise Pass­wort oder iTAN per E-Mail an unser Ser­vice Cen­ter oder eine andere Stelle zu sen­den oder tele­fo­nisch abzu­fra­gen.
  • Ach­ten Sie auf Auf­fäl­lig­kei­ten hin­sicht­lich des Erschei­nungs­bil­des unse­res Webauf­tritts.
  • Ändern Sie Ihre Pass­wör­ter regel­mä­ßig.
  • Nut­zen Sie, wenn mög­lich, kein Ihnen unbe­kann­tes Com­pu­ter­sys­tem (z.B. Inter­net­café) zur Abwick­lung von Trans­ak­tio­nen in Meine Alli­anz. Wenn nicht anders mög­lich, dann löschen Sie den Zwi­schen­spei­cher (Cache) des Sys­tems nach Ihrer Sit­zung.
  • Been­den Sie Ihren Auf­ent­halt bei Meine Alli­anz immer durch den Logout-Button.
  • Kon­trol­lie­ren Sie immer den letz­ten Login-Zeitpunkt und neh­men Sie bei Auf­fäl­lig­kei­ten Kon­takt mit unse­rem Ser­vice Cen­ter auf. Sie errei­chen es von Mon­tag bis Frei­tag zwi­schen 8 und 20 Uhr unter der kos­ten­lo­sen Ruf­num­mer 0800 4520104.

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Im Login-Dialog fin­den Sie den Link Zugangs­da­ten ver­ges­sen. Über die­sen gelan­gen Sie auf eine Seite, auf der Sie neue Zugangs­da­ten anfor­dern kön­nen.

Sollte Ihnen Ihr Benut­zer­name oder Ihre Zugangs­num­mer noch bekannt sein, so kön­nen Sie Ihr Pass­wort selbst online ändern. Wenn nicht, so erhal­ten Sie Ihre neuen Zugangs­da­ten aus Sicher­heits­grün­den auf dem Post­weg.

Alter­na­tiv kön­nen Sie auch unser Ser­vice Cen­ter unter 0800 4520–104 anru­fen. Die Kol­le­gen ste­hen Ihnen von Mon­tag bis Frei­tag von 8 bis 20 Uhr zur Ver­fü­gung.

Kann ich Meine Allianz auch nutzen, wenn ich kein Allianz Kunde bin?

Alle Funk­tio­na­li­tä­ten in Meine Alli­anz kön­nen Sie nur als Kunde nut­zen.

Inter­es­sen­ten, die sich ein Ange­bot für Mein­Auto berech­nen, bie­ten wir die Mög­lich­keit, die­ses in Meine Alli­anz zu spei­chern. Wir arbei­ten daran, diese Funk­tion auch für wei­tere Pro­dukte aus­zu­bauen.